Aktzeichnen In den 70er Jahren besuchte ich Aktzeichenkurse bei Prof. Waltraud Zeiser und Roland Köhler. Die Zeichnungen wurden nach weiblichen und männlichen Modellen hergestellt. Dazu benutze ich einen weichen Bleistift, Kohle, Rötel oder Tusche. Bei Frau Zeiser hatte man für jede Stellung des Modells etwa zehn Minuten Zeit, bei Bewegungsstudien kaum eine Minute. Die meisten Zeichnungen habe ich auch nicht weiter ausgeführt. Neuerdings zeichne ich wieder im Kurs bei Sigrid Beuting und bei Jörn Kempfer. Dort haben wir für die kurzen Stellungen nur 4 bis 5 Minuten Zeit, für lange etwa 40 Minuten. Sollten sich  Personen wiedererkennen und die Veröffentlichung im Internet nicht wünschen, so mögen sie mich kontaktieren. Ich werde dann die Bilder sofort entfernen. 1976 - 1987 2010 - 2011 Impressum Startseite Schule Biografie 2012