Malerei und andere Techniken Früher habe ich viel gezeichnet und gemalt. In Volkshochschulkursen erwarb ich mir Kenntnisse und bescheidene Fertigkeiten. So belegte ich Freihandzeichnen bei Prof. Heinrich Goertz, Portraitzeichen- kurse bei Prof. Waltraud Zeiser und bei Ruth Lüdke,  Aktzeichenkurse bei Frau Prof. Waltraud Zaiser und Drucktechniken bei Sabine Kemming und Ferdinand Bahnen. Das Malen mit Tempera- und Ölfarben lernte ich bei Klaus Osterwald und Ferdinand Bahnen. Neuerdings habe ich wieder Zeit, an Portrait- und Akt-Malkursen teilzunehmen. Beim Malen zwingt man die Pigmente, sich nach seiner Vorstellung  auf der Leinwand zu verteilen. Das ist alles andere als einfach. Oft quält man sich auch damit. Aber manchmal taucht man in eine völlig andere Welt ein. Dann erfährt man “ Flow-Erlebnisse”. Die Bilder haben wenig mit Kunst, aber viel mit Spaß und Gestaltungsfreude zu tun. Hier einige Beispiele: Zeichnungen Portraitzeichnungen Aktzeichnen Druckgrafik Objekte Stillleben u.a. Aktmalen Impressum Startseite Schule Biografie Portraitmalen Zeichnen im Lehmbruckmuseum