Portraitzeichnen
Die meisten Portraits wurden in den 70er Jahren in Zeichenkursen der Volkshochschule Krefeld angefertigt. Dozenten waren Prof. Waltraud Zeiser und Ruth Lüdke. Für eine Zeichnung hatten wir im Kurs durchschnittlich 20 bis 30 Minuten Zeit. Die meisten Zeichnungen habe ich nicht weiter ausgeführt. Die Zeichnungen wurden mit Bleistift, Kohle, Rötel, Pastellkreide, Tusche oder Wasserfarbe oder mit trocknem Pinsel (Ölfarbe, fast trocken auf Papier aufgetragen) hergestellt. Die Modelle sind mir meist nicht mehr bekannt. Vor einigen Jahren belegte ich wieder Kurse im Portraitzeichnen bei Frau Mauga Hoba-Hausherr in der VHS Krefeld, außerdem bei Jörn Kempfer in der VHS Moers.. Sollten sich  Personen wiedererkennen und die Veröffentlichung im Internet nicht wünschen, so mögen sie mich kontaktieren. Ich werde dann die Bilder sofort entfernen.
1976 -1987
2010-2011
Stella Namibia Reisen Astronomie Musik Malerei
ab 2012
Portrait-Zeichenkurs in Inzigkofen 2016