Atlantikküste Die Atlantikküste wird bestimmt durch den kalten Benguelastrom, der von der Antarktis kommend   an der Küste Südafrikas, Namibias und Angolas entlang fließt. Deshalb ist das Meer dort auch sehr   fischreich. Sowohl Robben als auch Pinguine fühlen sich dort wohl. Die Wüste grenzt direkt an das   Meer. In der deutschen Kolonialzeit sind an der Küste viele Schiffe gestrandet. Sie liegen heute   noch da. Das Wasser wird auch im Sommer nie wärmer als 18 Grad Celsius, was für Einheimische in   der Weihnachtszeit eine wahre Erfrischung ist. Ich habe aber auch schon im Winter (Juni bis Au-  gust) Surfer bei 11 Grad Wassertemperatur im Meer gesehen. Die meisten Fotos sind Luftaufna-  hmen, die ich 2005 gemacht habe.  Karte Küste Wüste-Küste Robben Robben bei Cape Cross Wrack 1 Wrack 2  Salzgewinnung   bei Walfisbay Flamingos Guanoinsel Walfisbay Swakopmund Impressum Startseite Schule Biografie