Der Herbst ist da Es schlief ein kleines Glöckchen IImmer wieder kommt ein neuer Frühling Der Winter ist vorüber Die kleine Birke (russisch) Hörbeispiele Die hier vorgestellten Beispiele haben wir vor einigen Jahren mit unserem Chor und unserer Instrumentalgruppe erarbeitet. Die Lieder sind recht einfach zu lernen. Bei der Instrumentalbegleitung haben wir etwas länger üben müssen. Einige Kinder zeigten sich sehr begabt im Umgang mit Glockenspielen, Xylophonen und Pauken. Bei schwierigen Instrumentalstimmen haben sie manchmal ihr Instrument mit nach Hause genommen und geübt. Hin und wieder hatten wir das Glück, dass Kinder eine sehr gute Solostimme hatten, besonders die Jungen! Diese wurden dann für Solopartien eingesetzt. Begabte Blockflötenkinder waren auch in der Lage, Tenorflöte oder Tenor-Gemshorn zu spielen. Gelegentlich habe ich zusätztlich noch meinen kleinen Renaissance-Dudelsack eingesetzt, den ich dann allerdingst selbst spielte. (Josef, lieber Josef mein, Vom Himmel hoch o Englein kommt) Bei dem Lied In dulci jubilo spielte ein Kind das Tenorgemshorn und ein Kollege die Gitarre. Die Lieder wurden bei einem Sommerkonzert und einem Weihnachtskonzert aufgeführt. So singen wir den Winter an Josef, lieber Josef mein Dormi, dormi bel bambin J. von Eichendorff: Weihnachten Banana-Boat The Lion sleeps tonight Vom Himmel hoch o Englein kommt In dulci jubilo Impressum Startseite Schule Biografie