Warum ich Rockmusik hasse Entschuldigung Um eines von vorneherein  klar zu stellen: Ich möchte niemanden, der sich für Rockmusik begeistert, menschlich diskreditieren  oder mich über ihn erheben. Meine Einstellungen zu diesem Thema sind durch meine musikalische Sozialisierung entstanden und können keinen allgemeingültigen Anspruch erheben. Auch möchte ich nicht zur Kunstmusik missionieren, sondern nur meine Auffassung plausibel machen. Sollte sich jemand durch meine Bemerkungen verletzt fühlen, so bitte ich um Entschuldigung. Eigentlich will ich nur ausdrücken, dass ich ausschließlich an Kunstmusik interessiert bin, an musikalischer Hochkultur. Auch möchte ich mein Entsetzen über die musikalische (und kulturelle) Verwahrlosung in den größten Teilen der westlichen Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Warum sich dann überhaupt über Rock-und Popmusik auslassen? Weil ich Lehrer bin und Verantwortung auch im Bereich Musik trage. Folgende Tatsachen sind nicht zu bestreiten: Der Musikunterricht in den deutschen Grundschulen ist ein Witz (A.S. Mutter). Schon in den Grundschulen sind Rock- und Popmusik dominierend. Junge Leute hören laut Studien nur noch zu 2-3 % Klassische Musik. Rock- und Popmusik haben alle Lebensbereiche erobert und man kann sich ihnen kaum noch entziehen. Mit einem Wort: Diese Tatsachen ärgern mich. Dagegen anzukämpfen ist sinnlos. So einen Kampf kann man nur verlieren. Trotzdem: Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich mich gegen die musikalische Verwahrlosung an Schulen stellen und den Kindern Klassische Musik nahe bringen, weil sie ein hohes Kulturgut ist. Übrigens habe ich alle subjektiven Äußerungen kursiv in einer anderen Schriftart formatiert.  Qualität Impressum Startseite Schule Biografie