Qualität Wie in allen musikalischen Bereichen gibt es auch in der Rockmusik Songs von unterschiedlicher Qualität. Manchen kann man musikalische Intelligenz, anderen eine gewisse Virtuosität nicht absprechen. Trotzdem. Ich habe bis jetzt noch keine Rockmusik gehört, die mir wirklich gefällt. Die meiste ist in meinen Augen  billigster Schund. Das ist schon daran zu erkennen, dass solche Musik nur sehr kurzlebig ist. Es ist Gebrauchsmusik für den Augenblick um  Musikfans zu emotionalisieren. Anders ist das in der Klassischen Musik. Auch hier gab es in der Historie einen riesigen Prozentsatz von minderwertigen Machwerken. Es gab zig-tausende von Opern, Kunstliedern, Klavierstücken und anderen Instrumentalwerken, die alle zurecht im Orkus der Vergessenheit verschwunden sind. Einige allerdings auch zu Unrecht. Sie werden manchmal von Musikwissenschaftlern "ausgegraben" und aufgeführt. Manche minderwertigen Werke von großen Komponisten wie Haydn oder Beethoven haben nur wegen des großen Namens ihres Verfassers überlebt. Aber das sind die Ausnahmen. Die meisten bekannten Stücke der Klassischen Musik vom Jahre 1000 bis zur Gegenwart haben deswegen überdauert, weil sie ein strenges Ausleseverfahren kritischer Musikrezeption durchlaufen haben, und das ohne die modernen elektronischen Kommunikationsmittel.  Begriff Warum ich Rockmusik hasse Impressum Startseite Schule Biografie