Unsere Schule hat einen Schulchor, den ich seit 1996 leite. Die Teilnahme ist freiwillig. Wer sich gemeldet hat, soll sich
verpflichten, regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Proben sind in der Regel einmal wöchentlich.
Lernziele sind musikalischer, sozialer und kultureller Art.
Musikalische Lernziele:
richtiges Atmen (Zwerchfellatmung)
saubere Intonation beim Singen
deutliche Artikulation
dunkle Färbung der Stimme (Fischmaul statt Froschmaul)
Differenzierung im Ausdruck: piano, forte, crescendo, decrescendo, accelerando, rallentando
Erweiterung des Tonraumes von a – f’’
Rhythmische Präzision
Einübung einfacher Mehrstimmigkeit (Kanon, Terzparallelen)
Differenziertes Hinhören
Auswendig lernen der Lieder
Kennen lernen von Liedern aus verschiedenen Kulturen
Aneignung eines vielseitigen Repertoires
Soziale Lernziele
Freude am Singen
Miteinander statt gegeneinander
Einordnen in die Gruppe, Teamfähigkeit
Freundlicher Umgang miteinander
Zuhören und Hinhören
Konzentration
Emotionales Ausdrucksvermögen steigern
Kulturelle Ziele
Gestalten von Schulfeiern
Auftrittsmöglichkeiten außerhalb der Schule
Genauere Angaben
Musikalische Lernziele:
saubere Intonation
alle Kinder, die in den Chor kommen, werden auf saubere Intonation geprüft. Sie sollen das Lied „Bruder Jakob“ mit
Hilfe von Klavierbegleitung in sauberer Intonation singen können. Oft ist dies nicht der Fall. Dann werde ich die Kinder
nicht vor den Kopf stoßen und sagen „Du kannst nicht singen“, sondern ihnen vorsichtig klar machen, dass ihr Gesang
noch nicht so ganz stimmt. Ich würde sie in einem halben Jahr noch einmal anhören. Im Übrigen könnten sie sich für
die Instrumentalgruppe melden.
deutliche Artikulation
Die Kinder sollen lernen, vor allem die Konsonanten deutlich zu artikulieren und Endkonsonanten an der zeitlich
richtigen Stelle abzusprechen.
dunkle Färbung der Stimme
Um kehliges, plärriges Singen zu verhindern, werden zu Beginn der Probe Atem- und Stimmübungen gemacht. Die
Kinder sollen darauf achten, den Mundraum als Resonanzraum zu gebrauchen (Fischmaul statt Froschmaul).
Dadurch wird der Klang dunkler, runder, voller und schöner. Die hohen Töne sind dadurch leichter zu treffen.
Differenzierung im Ausdruck: piano, forte, crescendo, decrescendo, accelerando, rallentando
Differenzierungen in der Dynamik und Tempo sind wichtige Bausteine des Chorgesangs. Dadurch kann die
Ausdruckskraft eines Liedes gesteigert werden.
Erweiterung des Tonraumes von a – f’’
Normaler Schulgesang bewegt sich zwischen c’ und d’’
Durch dien Erweiterung des Tonraumes nach unten und oben (a – f’’ evl. g’’) werden auch die tonartlichen
Möglichkeiten erweitert. Normalerweise werden die meisten Lieder in F-dur gesungen. Viele klingen aber in G-dur viel
strahlender.
Besonders schwierig sind Tonsprünge (Septimen und Oktaven). Sie müssen vorsichtig eingeübt werden.
Rhythmische Präzision
Die Kinder sollen lernen, rhythmisch genau zu singen und zu musizieren. Meist sind die Volkslieder rhythmisch
einfach gebaut. Dabei haben die Kinder keine Probleme. Viele moderne Songs haben im Melodieverlauf „Off-Beat“-
Noten. Diese müssen präzise gesungen werden. Auch gelegentliche Triolen benötigen eingehender Übung.
Einübung einfacher Mehrstimmigkeit (Kanon, Terzparallelen)
Einfache Kanons werden so einstudiert, dass die Kinder sauber ihre Stimme intonieren, ohne sich von den anderen
Stimmen irritieren zu lassen. Ohren zuhalten ist verboten, denn sie sollen ja nicht isoliert singen, sondern sich in den
Klang der anderen Stimmen einfügen. Jede Kanongruppe wird zunächst einzeln ihre Stimme üben, bis alle Gruppen
ausgeglichen klingen. Keine darf dominieren.
Bei vielen Liedern kann eine Terz-Oberstimme oder Unterstimme eingesetzt werden. Das saubere Terzensingen ist
nicht einfach und muss mit Stimmübungen vorbereitet werden.
Manche Lieder haben auch eine eigenständige Oberstimme. Die müssen die Kinder so singen, dass sie nicht
dominiert und die Hauptstimme übertönt.
Differenziertes Hinhören
Um rhythmisch genau zu singen und sauber zu intonieren ist genaues Hinhören auf den Klang erforderlich. Auch die
Anweisungen des Chorleiters sollten möglichst genau befolgt werden.
Auswendig lernen der Lieder
Grundsätzlich werden die Lieder auswendig gelernt. Liederbücher behindern nur die Konzentration auf den Gesang.
Im Klassenunterricht soll auch manchmal nach Noten gesungen werden, um den Kindern einen Melodieverlauf zu
verdeutlichen.
Kennen lernen von Liedern aus verschiedenen Kulturen
Die Kinder singen Lieder in verschiedenen Sprachen.
Bisher hat unser Chor Lieder auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch gesungen.
Aneignung eines vielseitigen Repertoires
Das Liedgut sollte nicht nur Kinder- und Volkslieder umfassen, sondern gelegentlich auch alte Choräle oder moderne
Songs.
Soziale Lernziele
Freude am Singen und Musizieren
Die Freude am Singen und Musizieren ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig, da musikalische Betätigung in
jeder Hinsicht die Persönlichkeit fördert, besonders dann, wenn sie mit Lust und Freude verbunden ist.
Miteinander statt gegeneinander
Beim Singen und Musizieren sollte es kein Konkurrenzdenken geben. Nicht der Wettbewerbsgedanke, wie häufig im
Sport, steht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Gestalten eines musikalischen Werkes. Das fördert auch den
freundlichen Umgang miteinander.
Einordnen in die Gruppe
Der Chorgesang und das instrumentale Ensemblespiel sind Gemeinschaftserlebnisse. Alle haben das gleiche Ziel:
Ein Lied oder Instrumentalstück soll möglichst präzise und ausdrucksstark musiziert werden.
Dazu ist die stimmliche, die Instrumentale, aber auch die persönliche Einordnung in die Chorgemeinschaft oder das
Ensemble unbedingt erforderlich. Die Kinder müssen lernen, sich zurückzunehmen oder bei bestimmten Stellen (Solo)
in den Vordergrund zu treten.
Zuhören und Hinhören
Die Kinder lernen auf den Chor- oder Intrumentalklang und die einzelnen Stimmen zu hören.
Sie lernen die Stimmen und Fähigkeiten der anderen Kinder kennen und sich dem Gesamtklang anzupassen.
Außerdem lernen sie, auf den Chor- und Instrumentalleiter zu hören und dessen Anweisungen umzusetzen.
Konzentration
Aufmerksamkeit und Konzentration sind große Probleme bei den Proben.
Allzu leicht lassen sich die Kinder ablenken. Im Laufe der Arbeit wird durch geduldiges Üben die Aufmerksamkeit
gesteigert.
Emotionales Ausdrucksvermögen steigern
Im Rahmen des Angemessenen kann das eigene Ausdrucksvermögen gesteigert werden (durch dynamische und
agogische Differenzierung)
Kulturelle Ziele
Gestalten von Schulfeiern
Regelmäßig finden im Schuljahr ein Sommerkonzert und ein Weihnachtskonzert im Kulturzentrum Rheinkamp statt.
Manchmal auch Ausschnitte aus dem Programm während der wöchentlichen Programmstunden, gelegentlich auch im
Schulgottesdienst.
Auftrittsmöglichkeiten außerhalb unserer Schule
Diese wurden bisher wenig genutzt. Gedacht sind an Auftritte in anderen Schulen oder in Seniorenheimen.
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